
Das Leben kann herausfordernd und unberechenbar sein – besonders wenn du einen Zweijährigen hast. Das kleine süße Baby, das gestern noch in deinen Armen lag, hat nun nicht nur laufen gelernt, sondern es kann auch vor dir wegrennen – und zwar sehr schnell! Gestern hat das süße Lächeln dieses kleinen Engels noch deine Welt erhellt und heute lächelt es dich an, während es dein Smartphone in die Badewanne fallen lässt.
Man sagt nicht umsonst, dass das Alter mit zwei Jahren das Trotzalter ist. Dieses Alter ist die Phase, in der mit einem Mal die Persönlichkeit deines Kindes hervorplatzt.
Es ist die Phase, in der dein Kind sich schreiend auf den Boden fallen lässt, weil du sein Brot nicht so durchgeschnitten hast, wie es es wollte. Oder wenn du ihm das Glas Milch bringst, nach dem es gefragt hat, und ihm dann aber einfällt, dass es eigentlich lieber Saft haben wollte. Oder wenn es unbedingt etwas tun will, das eigentlich total unbedeutend ist, und du es ihm verbietest und mit einem Mal seine ganze Welt für ihn zusammenbricht. Ja, es wird wohl immer wieder Momente in dieser Phase geben, in denen du dein wild entschlossenes Kind anstarrst und dich fragst: „Was in aller Welt soll ich mit diesem Kind anfangen!?“
Die Antwort darauf – auch wenn sie dir in diesem Moment fragwürdig vorkommen mag – ist das, was schon die ganze Zeit immer die Antwort war: LIEBE. Das ist das, was jedes eigensinnige, sture, verrückte Kleinkind am allermeisten braucht!
Als mein Enkelsohn Amari zwei Jahre alt war, hat er mir zum ersten Mal gesagt, dass er mich lieb hat. Jedes Mal, wenn er es sagte, untermalte er es mit seiner ganzen Körperhaltung. Es war so, als könnte er es gar nicht laut und ausdrucksstark genug sagen. Er wollte mich unbedingt wissen lassen, dass ER MICH LIEBT!
Dein Zweijähriger wird nun immer selbstständiger. Aber das bedeutet auch, wenn er dir seine Liebe zeigt, dann tut er es, weil er sich dazu ENTSCHEIDET. Wenn er dir sagt, dass er dich liebt, dann tut er es, weil er es so MEINT. Als Elternteil eines Zweijährigen wirst du feststellen, dass du mehr Liebe in dir drin hast, als du jemals für möglich gehalten hast. Zwischen den ganzen Trotzanfällen ist diese Phase wie ein Wettkampf darum, wer am lautesten seine Liebe ausdrücken kann. Eine Liebe, die dich immer wieder unerwartet erwischen wird und die dich fasziniert von der bezaubernden, wachsenden, kleinen Person vor dir zurücklassen wird.
Autor: Cheryl Jackson Original Artikel: https://theparentcue.org/how-to-survive-the-terrible-twos/
Ins Deutsche übersetzt von Nora Wendt (Die Übersetzung enthält einige inhaltliche Anpassungen.)
Comments